Start der Wachsaison 2024: Wasserwacht Bayern sichert den Sommer am und im Wasser

Geschrieben am 06. Mai 2024.

Die Temperaturen steigen und der Sommer naht: Die Wasserwacht Bayern steht in den Startlöchern für die Wachsaison 2024. An den Wasserrettungsstationen im ganzen Freistaat wird der ehrenamtliche Dienst aufgenommen und so für die Sicherheit der Bevölkerung an Bayerns Gewässern gesorgt.

OW0A0332

Die sommerlichen Temperaturen locken ins kalte Nass. Doch die kühlen Wassertemperaturen bergen die Gefahr einer Unterkühlung, wenn die Baderegeln nicht beachtet werden“, so Landesvorsitzender Thomas Huber. „Die Baderegeln gepaart mit gesundem Menschenverstand sorgen für Sicherheit und verhindern viele Unfälle. Sollte dennoch etwas passieren sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht-Bayern gut vorbereitet und immer zur Stelle.

Als Faustregel gilt: Wassertemperatur = Zeit in Minuten, die man ohne Neoprenanzug im Wasser verbringen kann. Das heißt, bei einer Wassertemperatur von 15°C sollte ich nach 15 Minuten das Wasser verlassen. Mit einem Neoprenanzug verdoppelt sich die Zeit. Allerdings ist das Kälteempfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Besonders auf die Kleinsten muss man aufpassen, vor allem, wenn sie noch nicht sicher schwimmen können. „Kinder am und im Wasser nie aus den Augen lassen“, appelliert Huber.

Zu den Baderegeln: www.wasserwacht.bayern/baderegeln